Wieder besonders schöne Schultüten

Die Schultütenübergabe an die neuen Auszubildenden ist traditionell einer der Höhepunkte am vierten und letzten Tag auf dem Attler Herbstfest. Erstmals ließ es sich auch Schirmherr Roland Hefter nicht nehmen, das Spektakel live mitzuerleben. Zusammen mit den Vorständen Manuela Keml und Jonas Glonnegger, Tomas Naidenov vom Heimbeirat, Florian Linsner vom Werkstattrat und Anja Seeleitner von der Jugend-Mitarbeitervertretung gratulierte er allen Auszubildenden, die in diesem Jahr starten.

Für die Gestaltung der Schultüten ließen sich die Abteilungen wieder von den Hobbies und Vorlieben ihrer neuen Kollegen inspirieren. Kunstobjekte wie ein buntes Einhorn, eine „Heperol“-Flasche in Anlehnung an die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger, kurz HEP, ein Cocktail mit Krönchen oder ein Skaterparcours waren unter den liebevoll gestalteten Bastelarbeiten wie auch eine übergroße Käseecke, ein Schneiderkissen oder ein Alter-Ego-Kopf mit lebensgroßem Stift.

Mit viel Applaus wurden die Auszubildenden von ihren Abteilungen, ihren Freunden und Familien auf der Bühne gefeiert. „Ich weiß von vielen Ausbildungsplätzen in München, in denen sich überhaupt nicht um die jungen Menschen gekümmert wird“, sagte Roland Hefter nach der Übergabe sichtlich beeindruckt. „So wie ihr hier begrüßt werdet, kann es sich jeder andere Azubi nur wünschen.“ Genau so müssten die Ausbildungsjahre losgehen, meinte der Schirmherr. „Da können sich andere Betriebe eine Scheibe abschneiden.“

Insgesamt 14 neue Auszubildende konnten die beiden Vorstände zum Start ins Berufsleben und somit zur Ausbildung in der Stiftung Attl begrüßen. Die meisten von ihnen haben sich für eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger oder -helfer entschieden. Außerdem bildet die Stiftung Attl eine neue Gärtnerin für den Gemüseanbau, einen Landwirt und einen Fachinformatiker für Systemintegration aus. „Auch für neue Berufe sind wir offen und versuchen immer die entsprechenden Angebote zu schaffen“, betonte Jonas Glonnegger.

Die Stiftung Attl zählt zu den großen Lehrbetrieben in Wasserburg und der Region und bildet derzeit 54 Auszubildende aus

.