Ehrungen für freiwilliges soziales Schuljahr

Soziale Kompetenzen steigern

Wasserburg/Attel – Eine besondere Auszeichnung im historischen Rathaussaal bekamen am 4. Juli dreiundzwanzig junge Menschen aus der Region.

Wasserburgs Erster Bürgermeister Michael Kölbl ehrte in einer kleinen Feierstunde die Jugendlichen, die sich im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Schuljahrs (FSSJ) in sozialen Einrichtungen ehrenamtlich engagiert hatten. „Ehrenamtliches Engagement ist das Bindeglied in der Gesellschaft für Zusammenhalt“, meinte Michael Kölbl in seiner Ansprache.

Zusammen mit Ethel Kafka vom Bürgerbahnhof Wasserburg überreichte er den Schülern ihre Zertifikate und hob nochmals deren besonderes Engagement hervor. Auch die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, mit selbst gestalteten Plakaten ihre sozialen Projekte den Gästen, unter denen auch die Bürgermeister ihrer Heimatgemeinden geladen waren, vorzustellen und zu berichten, was ihnen an ihrem mindestens 60-stündigen Einsatz am Wichtigsten war.

„Das FSSJ bietet jungen Menschen in einer sehr prägenden Entwicklungsphase ihres Lebens die Möglichkeit, sich persönlich aber auch beruflich weiterzuentwickeln“, meinte dazu Sabine Mayerhofer, Ehrenamtskoordinatorin in der Stiftung Attl. „Die Schüler lernen sich selbst besser kennen und steigern so ihr Selbstbewusstsein und ihre sozialen Kompetenzen.“

Auch in diesem Jahr bietet die Stiftung Attl Schülern wieder die Möglichkeit ein FSSJ in verschiedenen Bereichen und Standorten zu leisten.

Die Schüler*innen werden bei ihrem Einsatz stets begleitet und unterstützt. Dabei unternehmen die jungen Menschen ausschließlich Aufgaben im Freizeitbereich, wie z. B. Spaziergänge, Begleitung bei Ausflügen und Unterhaltung.

Interessierte können sich bei Sabine Mayerhofer (Tel.: 08071-102 101) in der Stiftung Attl melden. Ethel Kafka vom Bürgerbahnhof Wasserburg koordiniert die Einsätze mit entsprechenden gemeinsamen Treffen und Gesprächen zu den jeweiligen Einsätzen.