Das Wasserburger Bier kommt aus Attel

Früher gab es einmal 16 Brauereien in Wasserburg, die alle schließen mussten oder aufgekauft wurden. Aber ab dem 28. Juni gibt es wieder Wasserburger Bier: Es kommt aus Attl. Im alten Schlachthaus hat der Verein Wasserburger Bierkultur im Rahmen einer offiziellen Einweihung der Brauanlage zunächst ein Weißbier aus dem ersten Sud und dann ein Helles aus dem zweiten Sud im Attler Biergarten ausgeschenkt.

Weißbier und Helles im Angebot

Es ist nicht nur gut, sondern eine „Offenbarung“, so der erste Vorsitzende Fabian Pleizier bei der Verkostung mit Vorstand Jonas Glonnegger und dem früheren Vorstand Franz Hartl, der kurz nach der Gründung des Vereins den Kontakt herstellte.

Nach einer Segnung mit Franz Xaver Pfarrvikar Finkenzeller erklärte Brauer Otto Thaller den Gästen, darunter Stadträtin und Bierkultur-Mitglied Heike Maas, Bezirksrat Matthias Eggerl und Landtagsabgeordneter Sebastian Friesinger, die Anlage mit drei Sudkesseln. Auch Alois Unertl von der Brauerei Unertl aus Haag unterstützte den Verein mit seinem Know-how.

Für Brauanlage Spenden gesammelt

Mehr als 30.000 Euro hatte der Verein Bierkultur gesammelt, um die Technik für die Brauanlage zu kaufen. Die Stiftung Attl stellt den Raum zur Verfügung und unterstützte den Verein bei der Renovierung. Seit der Gründung konnte die Bierkultur mehr als 170 Mitglieder fürs Bierbrauen begeistern. Die gebraute Menge soll künftig nach Verfügbarkeit zu besonderen Anlässen ausgeschenkt werden. Die nächsten Gelegenheiten, das Bier zu probieren, bieten der Wasserburger Nachtflohmarkt am 2. August, das Inndammfest am 17. August  sowie das Nationenfest und der Attler Biergarten im kommenden Jahr.